FAQ

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Cloud.

  • Was bedeutet der Begriff Cloud?
    Cloud wird unterschiedlich interpretiert. Cloud ist eines der ältesten Sinnbilder im Bereich IT und meint Rechentechnik, deren Inhalt unbekannt ist. Damit ist dieses Bild sehr zutreffend.
    Eine sehr neutrale und umfassende Definition von Cloud ist bei Wikipedia zu finden.
  • Worin bestehen die Vorteile der  Cloud-Nutzung?
    Ein Vorteil kann darin bestehen, dass die Leistungsfähigkeit oder Speicherplatz beim Cloud-Anbieter mit dem eigenen Bedarf leichter mitwachsen (skalieren) kann. Ein anderer kann darin bestehen, dass Services wie z.B. Backups der in der Cloud liegenden Daten ebenfalls ausgelagert werden können.
  • Worin unterscheiden sich die verschiedenen Anbieter von Cloud-Lösungen?
    Ein wesentlicher Unterschied besteht in der jeweiligen Zielgruppe. Hier muß man unterscheiden zwischen an privaten Bedürfnissen ausgerichteten und auf professionelle Nutzung fokussierten Angeboten. Beide Ausrichtungen werden meist nicht von ein und demselben Unternehmen angeboten.
  • Können meine Daten in der Cloud verschlüsselt werden?
    Ja. Wenigstens bei Speicherlösungen in der Cloud sollte dies zum Standard gehören (ist es aber nicht).
  • Wie kann ich herausfinden, wo meine Cloud-Daten wirklich gespeichert werden?
    Wenn der Cloud-Service über eine IP-Adresse oder einen Hostnamen adressiert wird, kann ich leicht herausfinden, wo die IP-Adresse oder der Host lokalisiert ist. Ob jedoch die Daten auch dort gespeichert werden, steht damit nicht wirklich fest. Hier hilft nur die Auskunft des Betreibers. Und dem muß ich dann vertrauen (können).
  • Wird zum Arbeiten mit Cloud-Lösungen spezielle Software benötigt?
    Regelmässig nein. Meistens genügen handelsübliche Standard-Softwares wie Browser oder ähnliches.
  • Kann ich auch mobil mit Cloud-Diensten arbeiten?
    Ja. Hier gelten aber verstärkt die Kriterien aus der nächsten Frage.
  • Werden an die Internet-Verbindung besondere Anforderungen gestellt?
    Jain. Je nach Einsatzgebiet wird hohe Bandbreite benötigt, z.B. wenn große Datenmengen in die Cloud geladen werden sollen. Auch die Stabilität kann ein wichtiges Kriterium sein.