Cloud-Studie von IDC

Das Beratungsunternehmen IDC hat eine aktuelle Cloud-Studie zur Cloud-Nutzung in der deutschen Wirtschaft vorgestellt: IT Service Management in Deutschland 2013 – Die Cloud als Herausforderung.

In dieser im März 2013 durchgeführten Untersuchung in deutschen Unternehmen wurden die aktuellen Entwicklungen, aber auch Hemmnisse und Risiken ermittelt. So werden häufig Cloud Services von Fachabteilungen oder Verwaltungsabteilungen eingekauft. Das dabei entstehende Risiko liegt auf der Hand: die firmeneigenen Sicherheits- und rechtlichen Vorgaben werden meist übersehen oder gar übergangen, wenn die dafür zuständige und hierin kompetente IT-Abteilung nicht involviert wird. So entesteht organisatorischer und/oder technischer Wildwuchs.

Begleitende Artikel zur Studie finden Sie hier:

http://idc.de/de/ueber-idc/press-center/56524-idc-studie-deutsche-unternehmen-verlassen-sich-auf-it-service-management-fur-die-cloud

http://idc.de/de/ueber-idc/press-center/54895-idc-studie-deutsche-unternehmen-wollen-mit-cloud-services-geschaftsprozesse-optimieren